Osteopathie und Yoga

Blog für ganzheitliche Gesundheit, Osteopathie, Yoga

Osteopathie und Yoga - Workshop Konzept


Yin Yoga meets Osteopathie


Gemeinsamkeiten von Osteopathie und Yoga

Mir ist schon seit langem klar, dass Yoga und Osteopathie genug Gemeinsamkeiten teilen, um voneinander zu profitieren. Aus diesem Grund halte ich Augen und Ohren stets nach Gemeinsamkeiten in der jeweiligen Literatur Ausschau und wende in meinem Yoga Unterricht entlehnte osteopathische Prinzipien in den Asanas und meinen verbalen Adjustments an. 


Yin Yoga meets Osteopathie

Diesen Juni setzen wir aber noch einen drauf... Die letzten zwei Wochen habe ich in Zusammenarbeit mit 2 anderen Yogalehrerinnen einen Workshop namens "Yin Yoga meets Osteopathie" kreiert, der am 16. Juni diesen Jahres in der Yogawerkstatt Hannover stattfinden wird. Wir werden zu dritt über 180Minuten unterrichten und dich durch deine verschiedenen miteinander verbundenen Körpersysteme leiten.

Dabei folgen wir anatomischer Zusammenhänge aus der Osteopathie und wenden verschiedene Wirkprinzipien an. Im Anschluss werden die Selben Bereiche durch Yin Yoga neu erlebt und vertieft. 

Am Ende wartet noch eine ganz besondere Erfahrung auf dich, die du so wahrscheinlich noch an keiner anderen Stelle in deiner Yoga Praxis bekommen hast - sei gespannt!


Angewandte osteopathische Techniken und Prinzipien im Yin Yoga

Schaffe neue Räume in deiner Yin-Yoga Praxis durch angewandte osteopathische Techniken und Prinzipien.

Erlebe wie du selbst, durch feine Korrekturen deiner vier Körpersysteme (Bewegungsapparat, Faszien, Innere Organe und Nervensystem), eine tiefere Yin-Erfahrung machen kannst.

Die jüngere Lehre der Osteopathie (ca. 150 Jahre) trifft auf Yoga (> 2000 Jahre).

Wir werden in diesem Workshop diese umfassenden Systeme zusammenführen.


Grundprinzipien Yoga und Osteopathie

Yoga & Osteopathie teilen gemeinsame Grundprinzipien:

  • Bewegung / Stille
  • Spannung /Entspannung
  • Wahrnehmung / Achtsamkeit
  • Selbstregulation


Was ist Osteopathie?

„Die Osteopathie ist [eigentlich] eine manuelle Form der Medizin. Sie dient dem Erkennen und Behandeln von Funktionsstörungen.

Der Ansatz der Osteopathie ist einfach: Leben zeigt sich in Form von Bewegung. Dort wo Bewegung verhindert wird, macht sich Krankheit breit. Die Osteopathie hilft Bewegungseinschränkungen aufzuspüren und zu lösen. Dabei betrachtet die Osteopathie den menschlichen Körper immer als untrennbare Einheit. Mit den osteopathischen Techniken versucht der Osteopath über die Schaffung einer individuell optimalen Beweglichkeit[…] [wobei] „optimal“ in diesem Zusammenhang qualitativ zu verstehen [ist]. D.h. die Qualität einer Bewegung hat in der Osteopathie eine wesentlich höhere Bedeutung als deren Ausmaß.“ (Quelle: SKOM)

Im folgenden Artikel habe ich ausführlich über das Thema "Was ist Osteopathie" geschrieben!

Yoga und Osteopathie verbinden

Osteopathie und Yoga

Osteopathie und Yoga - Workshop Konzept Yin Yoga meets Osteopathie Gemeinsamkeiten von Osteopathie und Yoga Mir ist schon seit langem klar, dass Yoga und Osteopathie genug Gemeinsamkeiten teilen, um voneinander zu profitieren. Aus diesem Grund halte ich Augen und Ohren stets nach Gemeinsamkeiten in der jeweiligen Literatur Ausschau und wende in meinem Yoga Unterricht entlehnte osteopathische Prinzipien in den Klicke hier um den ganzen Artikel zu lesen!

​Read More


Osteopathie und Yoga
Was ist Yin Yoga?

Yin Yoga ist ein ruhiger, eher passiver Yoga-Stil, bei dem du in die Asanas hineinentspannst und den Atem frei fließen lässt. Durch das lange Verweilen in den Asanas erfährst du innere Ruhe und nimmst Einfluss auf Spannungen in den inneren Organen und im Bewegungsapparat, sowie auf emotionaler Ebene.


Yoga und Osteopathie verbinden

Wie können also diese beiden unterschiedlichen Systeme voneinander profitieren? In der Osteopathie nimmt der Behandler die aktive Rolle ein, der Behandelte eine passive. In diesem Workshop wirst Du beide Rollen zugleich einnehmen! Du wirst angeleitet osteopathische Techniken und Prinzipien bei dir selbst in den Asanas anzuwenden.

Dadurch wird dir ermöglicht tiefer in die stille Praxis des Yin-Yogas einzutauchen und sie neu zu erleben.

Wenn du Interesse an dem Workshop hast, dann komm doch vorbei =)
Yoga und Osteopathie verbinden

cornelius_feist

Osteopath (i.E.) & Physiotherapeut Yogalehrer & Dozent Movement - Lehrer & Student Autor & Blogger Coach & Dozent für integrativ-ganzheitliche Gesundheitsförderung

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Diese Blogartikel könnten dich auch interessieren...

Trage dich in meine Email Liste ein!

*Ich schicke im Normalfall nicht mehr als eine Mail pro Monat, Du kannst dich jederzeit wieder austragen und deine Daten werden unter keinen Umständen an Dritte weitergegeben.

>